In der IHK Wirtschaft habe ich einen Artikel über das Projekt gelesen. Mir hat die Motivation hinter dem Projekt direkt zugesagt, da es die dringend benötigten Erleichterungen für Zuwanderer oder Menschen mit langjähriger Berufserfahrung schafft.
Das Projekt ValiKom Transfer ist mittlerweile fest im Aus- und Weiterbildungsangebot der IHK Braunschweig verankert. Dies ist vor allem der erfolgreichen Zusammenarbeit mit engagierten Berufsexperten wie Deniz Demirci zu verdanken.
Seit beinahe einem Jahr ist Demirci als Bewerter im Beruf des Kaufmanns für Büromanagement tätig. Durch die Kombination seiner Erfahrungen als Geschäftsführer im Kammerbezirk, als Prüfer bei der Industrie- und Handelskammer, sowie der Handwerkskammer kann er Inhalte, Nutzen und Ziele des Projekts aus verschiedenen Perspektiven darstellen.
In diesem Interview gewährt Ihnen Herr Demirci einen Einblick in das vom BMBF geförderte Projekt, in dem Menschen, denen ein Berufsabschluss in ihrem ausgeübten Bereich fehlt, ihre fachlichen Kompetenzen unter Beweis stellen können und dafür ein IHK-Zertifikat erhalten.
Sie können einfach auf die Frage klicken und die Antwort wird dann ausgeklappt.
In der IHK Wirtschaft habe ich einen Artikel über das Projekt gelesen. Mir hat die Motivation hinter dem Projekt direkt zugesagt, da es die dringend benötigten Erleichterungen für Zuwanderer oder Menschen mit langjähriger Berufserfahrung schafft.
Für mich ist es wichtig, dass Menschen ohne einen formalen Berufsabschluss eine Perspektive im Berufsleben gewinnen können. Dafür fehlt ihnen ein anerkannter Nachweis über ihr Wissen und Können. Ich möchte einen wirksamen Beitrag zur Verbesserung des damit einhergehenden Fachkräftemangels beitragen, um dieser Situation erfolgreich zu begegnen. Als Unternehmer trage ich gesellschaftliche und soziale Verantwortung. Hier habe ich die Chance gesehen, mich an einer besseren Verzahnung zwischen Qualifikationen und entsprechenden Bescheinigungen zu beteiligen.
„Die Teilnehmenden sind dankbar und hoch motiviert, weil Ihnen zugehört wird und sie hier eine Chance für Ihre berufliche Perspektive sehen.“ Deniz Demirci
Mit berufsbezogenen Dokumenten der Teilnehmenden, wie dem Lebenslauf und einem Selbsteinschätzungsbogen, bereite ich mich auf das erste Kennenlerngespräch vor. Auf dieses Gespräch freue ich mich besonders, weil ich die Teilnehmenden schon vor der Bewertung kennenlernen kann und einen ersten Eindruck über den beruflichen Werdegang und Berufserfahrungen erhalte. Auch Schicksale sind dabei.
Anschließend erstelle ich eine praxisbezogene Aufgabe, anhand derer die Teilnehmenden ihr Können zeigen können. Das erfolgt zum Beispiel über eine Arbeitsprobe oder Präsentation und ein Fachgespräch in meinem Betrieb oder in den Räumen der IHK. Die Durchführung per Videokonferenz hat auch super funktioniert. Im Anschluss sprechen wir über das Ergebnis, dokumentieren den Ablauf und die IHK erstellt im Nachgang das Zertifikat.
Das gute Zusammenspiel ist von verschiedenen Faktoren geprägt: lebendiger Austausch, flexible und schnelle Terminierung, digitale Zusammenarbeit. Unser Ziel ist es, den Teilnehmenden ein unkompliziertes und individuell abgestimmtes Verfahren zu ermöglichen. Wichtig ist dafür auch, dass alle Beteiligten an einem Strang ziehen und Spaß an der Sache haben. Wir haben das geschafft!
Die Teilnehmenden sind dankbar und hoch motiviert, weil ihnen zugehört wird und sie hier eine Chance für ihre berufliche Perspektive sehen. Diese Erfahrung motiviert mich, das Projekt weiter zu fördern und zu unterstützen.
Die Teilnehmenden erhalten Zukunftsaussichten: ein anerkanntes IHK-Zertifikat, mit dem es leichter ist, sich in der Arbeitswelt zu bewerben und ihre Kompetenzen nachzuweisen. Darüber hinaus geben wir Tipps, Ideen und Anregungen für die persönliche Weiterbildung und -entwicklung.
Das Wissen und die Kompetenzen spielen eine entscheidende Rolle bei einer zu besetzenden Stelle. Für mich als Unternehmer ist es viel leichter, neue Mitarbeiter zu finden, wenn bekannt ist, welche Qualifikationen die Bewerber haben.
In der heutigen Zeit wünschen sich die Mitarbeiter einen Arbeitgeber, der sich durch soziale Verantwortung auszeichnet. Die Teilnahme an dem Projekt erhöht die Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeiter und stärkt die Mitarbeiterbindung. Dieses kostenfreie Angebot bietet den Unternehmen eine gute Möglichkeit, sich als attraktiver Arbeitgeber hervorzuheben, auch in herausfordernden Zeiten wie diesen. Daher lohnt es sich, das Projekt zu unterstützen.
Berufsbezogene Kompetenzen für die Arbeitswelt sichtbar machen.